„Also Sprach Zarathustra“: Neues Werk von Laibach!

„Also Sprach Zarathustra“: Neues Werk von Laibach!

Das Album „Also Sprach Zarathustra“ versammelt Musik, die Laibach ursprünglich für die Theateradaption eines der zentralen Werke Friedrich Nietzsches geschrieben haben. Das Stück, eine Produktion des Anton Podbevšek Teatre (APT) unter Leitung von Regisseur Matjaž Berger, feierte im März letzten Jahres seine Premiere im slowenischen Novo Mesto.

Ursprünglich als Theatermusik konzipiert, basiert „Also Sprach Zarathustra“ auf Szenen aus Friedrich Nietzsches gleichnamigen philosophischen Roman. Für das Album wurden Passagen mit dem RTV Slovenia Symphonic Orchestra aufgenommen. Laibach haben in ihrer 35-jährigen Kariere schon mehrfach Musik für Theaterproduktionen eingespielt. So ist beispielsweise auf Mute bereits das Album „Macbeth“ erschienen, welches der überarbeitete Score für die Peter-Zadek-Inszenierung am Hamburger Schauspielhaus darstellt. Neben Instrumentalstücken sind hier auch Titel enthalten, die von Rezitation des Sängers Milan Fras und dem Gesang von Mina Špiler getragen werden. Im besten Sinne: klassisch Laibach!

http://www.laibach.org/

26 Juni 2017 NEWS

Kommentare sind geschlossen.