Ministry: Al Jourgensen veröffentlicht seine Memoiren

Ministry: Al Jourgensen veröffentlicht seine Memoiren

Am 29. September erscheint „Akte Ministry“. Es handelt sich um die Memoiren von Al Jourgensen, des Pioniers des Industrial-Metal und Gründers von Ministry. Es soll eine ebenso schockierende wie fesselnde Lektüre sein und einen Menschen zeigen, der sein Leben ohne Kompromisse gelebt hat.

Al Jourgensen, einer der innovativsten und kreativsten Musiker, der je eine Gitarre, Mandoline, Harmonika oder ein Banjo zur Hand nahm oder hinter einem Mischpult mit 90 Kanälen saß, wollte eigentlich nur Musik machen, wurde aber zum Rockstar. Ruhm und Geld hätten ihn beinahe das Leben gekostet. 22 Jahre chronischer Missbrauch von Heroin, Kokain und Alkohol liegen hinter Al Jourgensen, der mit 15 Jahren schon süchtig war. Jetzt hat Jourgensen die Sucht hinter sich gelassen und ein neues Leben begonnen. Im Laufe seiner Karriere probierte Jourgensen diverse Genres wie Electro, Industrial, Metal, Punk und selbst Country aus und musizierte neben Ministry mit Bands wie den Revolting Cocks, Lard und anderen. Auf seinem Weg schreckte er vor keinem Rock‘n’Roll-Klischee und keiner noch so dekadenten Ausschweifung zurück und stieß in ungeahnte Dimensionen des Nihilismus vor. Trotz alledem gelang es Jourgensen, sieben bahnbrechende Alben zu schreiben, darunter einflussreiche Klassiker wie „The Land Of Rape And Honey“ von 1988, „The Mind Is A Terrible Thing To Taste“ von 1989 und der Platin-Blockbuster „Psalm 69: The Way To Succeed & The Way To Suck Eggs“ von 1992. „Akte Ministry“ schildert das unglaubliche Leben eines Bilderstürmers voller Humor und Herz, Dekadenz und Tragik.

Mehr als nur einmal hat Jourgensen dem Schicksal ein Schnippchen geschlagen und ist dem Tod von der Schippe gesprungen.

12 September 2014 NEWS

Comments are closed.