Backyard Babies „Four By Four“

Backyard Babies „Four By Four“

(Gain)
Sie sind zurück – nach fünf langen Jahren! Peder Carlsson, Johan Blomquist, Dregen and Nicke Borg – bekannt als die Backyard Babies – veröffentlichen Ende August ihren neuen Longplayer „Four By Four“. Die Single-Auskopplung „Th1rt3en or Nothing” lieferte dem einen oder anderen Hörer bereits einen ersten Vorgeschmack. Dieser Song eröffnet zugleich das neue Album der Schweden, die sich wie gehabt explosiven Rock’n’Roll mit Punk-Attitüde auf die Fahne geschrieben haben.

Musik, die Laune macht, zum Tanzen und Pogen anregt und dann auch noch im Gehörgang hängenbleibt. Nehmen wir beispielsweise das eingängige „I’m On My Way To Save Your Rock’n’Roll“ oder das rifflastige „White Light District“. Aber die Backyard Babies können auch sanftere Töne anschlagen, wie etwa die Nummer „Bloody Tears“ unter Beweis stellt, die ganz entspannt mit Klavier und Akustik-Gitarre beginnt. Vom Tempo etwas gedrosselter – zumindest in den Strophen – ist auch „Mirrors (Shall Be Broken)“, ehe das Quartett den flotten Punker „Wasted Years“ mit kurzem wildem Gitarrensolo auf seine Hörer loslässt.

Ein wenig aus der Reihe fällt der letzte Track der Platte: „Walls“. Er ist mit über sieben Minuten nicht nur der längste Song auf „Four By Four“, sondern beinhaltet auch ein paar „musikalische“ Überraschungen. Ein Bass-Solo macht hier den Anfang, aber auch düstere Gitarrenriffs, ein dreckiges Lachen, das Kläffen eines Hundes – zumindest hört es sich so an –, engelsgleicher Frauengesang und Schreie wie aus einem Horrorfilm kommen hier nicht zu kurz, ehe wieder der Bass den Ton angibt und ein letzter Gitarrenriff den Song ausklingen lässt. Sommerhäuser

Tracklist:
01) Th1rt3en or Nothing
02) I´m On My Way To Save Your Rock’n’Roll
03) White Light District
04) Bloody Tears
05) Piracy
06) Never Finish Anything
07) Mirrors (Shall Be Broken)
08) Wasted Years
09) Walls
13) Zielscheibe
14) Leis ganz leis

www.backyardbabies.com

16 August 2015

Comments are closed.