A-X-Amun – Der Hölle entflohen

A-X-Amun – Der Hölle entflohen

Wenn es um die Innovationskraft von Elektro-Industrial geht, muss man dem Genre im Laufe der letzten Jahre eine stilistische Armut, zumindest jedoch Stillstand konstatieren. Verzerrtem Gesang und druckvolle Basslines sind ein wohlkalkuliertes und vorhersehbares Klangkostüm. A-X-Amun lassen hier aufhorchen, denn kontrastreicher könnte der Stilmix mit arabischen Einflüssen kaum ausfallen. Inhaltlich hat uns Khalid Bedrückendes mitzuteilen.

Wenn man Deine Biografie liest und dazu Dein Album hört, wird man sehr traurig. Du musst durch eine schreckliche Zeit gegangen sein. Hat Dich das Musikmachen befreit? Nimmt es Ängste?

Während des Komponierens existiert keine Trauer, kein Leid, ich empfinde Erleichterung. Ich habe weder Zeit nachzudenken, noch zu fühlen.
Musikmachen hält mich am Leben. MUSIC IS MY LIFE ist in dem Falle untertrieben, denn ich lasse die geballte Ladung Zorn und Trauer an der Musik aus und versuche das Schlechte in etwas Gutes umzuwandeln.
Es gibt mir und meinem Umfeld mehr Sicherheit (wenn nicht die Musik wäre, müsste es mein Umfeld spüren).

Wie lange und mit wem hast Du an dem Album gearbeitet?

Einige der Songtexte und Tracks hatte ich schon vor längerer Zeit eingeübt und aufgenommen, in verschiedenen Formen und Vorlagen.
Ich habe jedoch alles vom Nullpunkt neu aufgenommen, nachdem ich Danse Macabre Records als Künstler beigetreten bin.
Ich habe also so gesehen seit mehreren Jahren die Tracks zwar geübt, jedoch von 0 im Juli 2020 erneut mit Origin begonnen.
Das Mischen und Mastering habe ich meinem Freund Leon Xero von Imperfexion zu verdanken, sowie auch die komplette Komposition vom Track “the 7” und die Gitarren Riffs zu “Detonate”. Die Gitarren zu dem Track “Vasall” wurden von meinem Freund Abdullah Negm aus Kairo aufgenommen.
“Cycle of Survival” habe ich mit meiner Freundin Alyx Weaver, als 2nd Vocals, aufgenommen.

Gibt es Songs die noch heute traumatische Echos bei Dir erzeugen?

Es gibt einige Songs die ich zu gewissen Zeiten gehört habe um Stresssituationen zu überstehen, bei denen ich, wenn ich Sie heute wieder höre, gemischte Gefühle empfinde. Dazu gehören u.a. Otep – Buried Alive
Anathema – Lost Control
Anathema – Alternative 4 (Album als auch der Track)
H.exe – Underground
Manchmal kann ich diese Songs heute nicht zu Ende hören.

Bist Du jetzt angekommen oder bist Du noch immer auf der Suche?

Mein Hauptziel ist es mich zu entwickeln. Mein Potential zu fördern und mich in dem was ich tue zu verbessern. Ich bin mit meinen Liedern eigentlich fast immer unzufrieden. Album Nummer 2 soll eine Steigerung werden, sowohl musikalisch als auch stimmtechnisch; ich habe auch schon mit dem komponieren für das Album begonnen).
Meine Flashbacks kennen keine Pause, also wird das Musikmachen auch keine Pause kennen.

Wie würdest Du Deine Musik bezeichnen?

Meine Musik bedeutet für mich Erlösung. Es ist meine persönliche Alchemie. Ich verwandle das Verlorene in etwas Produktives. Alles hat seinen Preis. Mein Preis war und ist sehr hoch, denn es verfolgt mich bei allem was ich tue und sehe.

Arabische Elemente in Industrialmusik sind sehr ungewöhnlich. Ist EBM und Industrial immer noch White Music oder hat sich das mittlerweile globalisiert?

Dieses Thema hat mich vor dieser Frage, ehrlich gesagt, noch nicht beschäftigt; jedoch würde ich behaupten es hat sich globalisiert. Ich traf im Mittleren Osten viele Metal und Industrial Fans. Und es gibt auch viele Fans dieses Genres in Lateinamerika.

Gibt es auch schöne Erinnerungen an Deine Jungendzeit?

Auch wenn viele Erinnerungen während einer erzwungenen Elektroschocktherapie verloren gingen, erinnere ich mich an Fragmente. Es gibt schöne Erinnerungen an meine Jugendzeit.

Das sind auch die Erinnerungen, die mir ermöglicht haben, in Kairo durchzuhalten; Erinnerungen an Freunde in Deutschland.

Welcher Song des Albums spricht am meisten für das gesamte Werk?

Auf jeden Fall spricht M1NDR7P3 für das gesamte Werk. Der Song beschreibt das Auf und Ab der Belastungen mit denen ich am meisten kämpfe; sowohl Vorurteile als auch das Leben mit P.T.B.S. M1NDR7P3 ist definitiv ein Ursprung der Entstehung des Werks.

Du verwendest viele Gesangsstile. Repräsentieren die verschiedene Perspektiven auf Dein Leid in der Vergangenheit?

Die Frage ist eine gute Theorie, aber trifft es nicht ganz. Um es zu ergänzen, Ich habe mir die Gesangsstile während des Hörens und Mitsingens vieler Bands und Musikstile angeeignet. Sie repräsentieren eher eine Wandlung von negativem zu etwas besserem.

Was möchtest Du den rassistischen und vorurteilenden Menschen in unserer Gesellschaft ins. Gesicht schreien?

Ich habe im Mittleren Osten an geilen Feten und Metal Gigs teilgenommen! Die Menschen dort gehen arbeiten, ins Kino und trinken mal ein Bierchen – wie hier auch!
Ihr habt keine Ahnung, was ihr da labert! Außer nachplappern is wohl nicht viel!
Wer wenig Sorgen hat, sucht sich welche!

Ich würde auch gerne einen Teil meines Songtexts ,,Vasall” hinzufügen:

„Alleine bist du nur ein Nichts, nur in deinem Schwarm verhältst du dich wie ne’ Bitch,
in deinem Leben hinterfragst du nichts, wiederholst alles ohne nachzudenken,
spuckst auf alles ohne Respekt zu schenken, du bist nicht fähig selbst zu denken,
dein eigenes Schiff wirst du schon selbst versenken!

Wie kommst Du durch die Pandemie? Konzerte geplant? Wie kann man sich die vorstellen?

In erster Linie nutze ich die Zeit, um an Videos, Ideen für neue Songs und natürlich auch an meiner Weiterentwicklung zu arbeiten. Konzerte werden in Betracht gezogen, jedoch ist nicht vorhersehbar wann. Ich brenne darauf aufzutreten und meine Songs live zu zeigen. Da es noch nicht klar ist, ob meine Mitmusiker auftreten können oder nicht, habe ich für die Bühne und Mitmusiker einen Plan B geschmiedet. Ich hoffe natürlich bald möglich auftreten zu können.


CD A-X-Amun – Origin (Danse Macabre Records)

7 March 2021

Comments are closed.