„Der Mieter“: b.deutung vertont erneut einen Stummfilm!
Nach den gefeierten Interpretationen von „Nosferatu“ und „Faust“ kehrt b.deutung alias Tobias Unterberg ( u.a. The Inchtabokatables, Deine Lakaien, New Model Army) auch 2015 nach Offenbach zurück – und zwar am 21. November in den Lederpalast. Diesmal mit „Der Mieter“.
„Der Mieter“ von Alfred Hitchcock ist ein Meisterwerk der englischen Stummfilmkunst von 1927, damals gefeiert als „bester englischer Film seiner Zeit“. Hitchcock selbst meinte später, es wäre sein „erster wirklicher Hitchcock“ gewesen. Nicht zu übersehen sind die Einflüsse der Erzählweise des expressionistischen deutschen Stummfilms der 20er Jahre, also eben auch und gerade der Bildsprache von Murnau, derer Hitchcock sich immer wieder bedient.
Was also lag näher, als sich nach zwei vertonten Murnau-Meisterwerken nun diesem spannenden Thriller zu widmen. Auch dieses Mal kann sich das Publikum laut b.deutung auf ein komplett neu durchkomponiertes Werk freuen. Präparierter Flügel, Cello und live erzeugte Loops und Sounds seien wieder fester Bestandteil und der Rahmen des Klangkosmos`. Doch auch weitere Überraschungen seien zu erwarten, denn, wie auch bei „Nosferatu“ und „Faust“ liege das Augenmerk darauf, die Illusion einer Live-Inszenierung herzustellen, also quasi ein Theatererlebnis zu erzeugen. Moderne und klassische musikalische Assoziationen gehen Hand in Hand, Zitate der Musikgeschichte und eigene Kompositionen ergeben zusammen ein neues Ganzes.
Noch ein Hinweis: Da Richard Pappik 2015 sehr stark in seiner Band Element of Crime gefordert ist, kann er dieses Mal nicht dabei sein, wird aber 2016 zum dynamischen Duo zurückkehren! Für „Der Mieter“ hat sich b.deutung deshalb die Verstärkung der Sound-Designer Marcel Wicher und Thilo Farr gesichert, die er von der Zusammenarbeit im „Ensemble Melancholia“ kennt und die auch über 2015 hinaus das Projekt begleiten werden.
Trailer: Alfred Hitchcock’s „The Lodger“ („Der Mieter“)
Die Veranstaltung im Lederpalast ist eine Kooperation von Kino im DLM e.V, Amt für Kulturmanagement der Stadt Offenbach und DLM Offenbach.
Termin: 21. November 2015
Einlass: 19.30 Uhr
Filmbeginn: 20 Uhr
Eintritt: 12 Euro
4 November 2015 Dark Aurora NEWS