Apoptygma Berzerk präsentieren „Exit Popularity Contest“

Apoptygma Berzerk präsentieren „Exit Popularity Contest“

Apoptygma Berzerk erfinden sich neu – mit einem Sound, der zwar anders sein soll, aber sich dennoch ergänzend in den Electro-Rock-/Future-Pop-Stil früherer Veröffentlichungen einfügt. „Exit Popularity Contest“ fast die Triologie der drei Vinyl-Alben „Stop Feeding The Beast“, „Videodrome“ und „Xenogenesis“ nun auf einer CD zusammen.

Abwechslungsreich und lebendig gelangt die Instrumentalmusik so zurück ins Rampenlicht; und urteilt man nach der enthusiastischen Reaktion des Publikums auf die ausverkaufte Performance in Norwegen im letzten Jahr, scheint es, dass Bandkopf Stephan Groth auf eine Goldader aus elektronischer Glückseligkeit gestoßen ist, sowohl für eine neue Generation als auch ältere Aficionados.

Cover-ApopSchon immer als musikalisches Chamäleon unterwegs, huldigt Groth seinen Wurzeln, indem er analoge Soundlandschaften, angelehnt an Kraftwerk, Tangerine Dream, Jean-Michel Jarre, Vangelis und Klaus Schulze, sowie treibende „Motorik“-Krautrock-Rhythmen von Neu!, Cluster oder La Düsseldorf durch seine eigene skandinavische Sensibilität filtert. So erschafft er sein eigenes Klangkunstwerk, eine schillernde Palette für das 21. Jahrhundert, auf der sich diese klassischen Einflüsse aus dem Golden Age mit der elektronischen Musik vermengen.

„Exit Popularity Contest“ zeigt eine herrliche musikalische Reinheit und Aufrichtigkeit, die das Beste der Vergangenheit kanalisiert und damit den Weg in die Zukunft bahnt. Veröffentlicht wird das Werk am 7. Oktober 2016.

www.theapboffice.com

30 August 2016 NEWS

Comments are closed.