Jet Fighter Plane: The 69 Eyes feiern Videopremiere!

Jet Fighter Plane: The 69 Eyes feiern Videopremiere!

Mit dem heutigen Tage veröffentlichen die finnischen Goth’n’Roller The 69 Eyes ihre neue Single „Jet Fighter Plane“ samt dazugehörigem Musikvideo – in gewisser Weise mit politischem Hintergrund. Lest hier die Lyrics und seht das Video >>

Jet Fighter Plane

It takes a thief to catch a thief
That’s the cold war policy
Don’t need no prophecy
Ever told you it ain’t news
The world is crumbling from abuse
I don’t need no another excuse

I bring you peace
Wipe down disease
Man-made machines
Jet fighter plane

Live by a sword die by a sword
That’s the first stone policy
Don’t need no apology
All the leaders in the news
False prophets blowing the fuse
Justifying the final excuse

I bring you peace
Wipe down disease
Man-made machines
Jet fighter plane

I bring you peace
Wipe down disease
Man-made machines
Jet fighter
Jet fighter plane

Did you know governments raising soldiers to kill

Ever told you it ain’t news
The world is crumbling from abuse
I don’t need no another excuse

I bring you peace
Wipe down disease
Man-made machines
Jet fighter plane

I bring you peace
Wipe down disease
Man-made machines
Jet fighter
Jet fighter plane

Governments raising children to kill…

„Als ich das erste Mal das instrumentale Demo dieses Songs hörte, fühlte ich mich an die frühen 80er-New-Wave/Post-Punk-Tage erinnert“, beschreibt Sänger Jyrki 69 den Sound der neuen Single. „Ihr wisst schon, als die Musik stark von David Bowies dunklen Visionen inspiriert wurde, dem Kalten Krieg, der Nuklear-Bedrohung…“ Er schrieb also über die Vergangenheit – und plötzlich begann sich die Geschichte selbst zu wiederholen. „Die Winde des Kalten Krieges wehten erneut“, so Jyrki 69. „Das war sehr seltsam – denn plötzlich hatten The 69 Eyes einen Song, der sehr aktuell und sogar dezent politisch ist, sich sehnend nach den Tagen des Friedens.“ Das Video sollte künstlerisch werden und visuell den Vibe des Songs einfangen. Es gebe Hoffnung, aber ebenso Dunkelheit, Gewalt und Unschuld. Doch letztlich ist es ein Goth’n’Roll-Song… Regie führte Fotografer Ville Juurikkala.

Offizielles Musikvideo „Jet Fighter Plane“:

www.69eyes.com

15 Januar 2016 NEWS

Kommentare sind geschlossen.