Black Light Discipline, Bloodred Hourglass, Carnal Demise (27.06.2014, Helsinki, On The Rocks)

Black Light Discipline, Bloodred Hourglass, Carnal Demise (27.06.2014, Helsinki, On The Rocks)

Nach „Empire“ (2008) und „Against Each Other“ (2012) veröffentlichte die finnische Electro-Metal-Band Black Light Discipline kürzlich ihr drittes Album, „Death By A Thousand Cuts“ – ein zwar nicht gerade positiver Titel, doch genau passend für die so düstere, elektronisch gefärbte Metal-Scheibe des Quintetts. Einige Songs daraus stellten die fünf Musiker kürzlich live on stage in Helsinki vor. Ort des Geschehens war der Club „On The Rocks“ im Herzen der finnischen Hauptstadt. Doch Black Light Discipline traten dort nicht allein auf. Das Aufwärmprogramm übernahmen die ebenfalls finnischen Metal-Bands Carnal Demise und  Bloodred Hourglass.

CarnalDemise_27.06.14Helsinki (11)_ba_1000_logoBloodredHourglass_27.06.14Helsinki (10)_ba2_1000_logoBloodredHourglass_27.06.14Helsinki (21)_ba_1000_logo

Erstere, 2007 in Kuopio gegründete Kombo beschallte den kleinen Club mit fetten Death’n’Roll-Klängen, die ein paar erste Zuschauer zum Headbangen animierten. Zweitere Band, in Fan-Kreisen auch unter BRHG bekannt, wurde bereits zwei Jahre früher gegründet und stammt aus Mikkeli. Soundtechnisch konnten sie nochmals einen drauf legen – und so wunderte es nicht, dass sich der Platz vor der schmalen Bühne nun recht schnell füllte und die Zuschauer ordentlich abgingen.

BLD_27.06.14Helsinki (21)_ba_1000_logoBLD_27.06.14Helsinki (30)_ba_1000_logoBLD_27.06.14Helsinki (33)_ba_1000_logo

Gegen 1 Uhr morgens wurde es dann endlich Zeit für Black Light Discipline, die ihren gut 70-minütigen Auftritt nach einem kurzen Intro mit „On The Stars“ eröffneten. Blickfang der Show war der bärtige Frontmann und Sänger Toni Valha, der zu schwarzer Hose und Hemd eine rote Krawatte trug und zwischendurch immer mal wieder seine langen dunklen Dreads kreisen ließ. Der Bassist und Gitarrist der Band, die beide mit ihm die Front teilten, waren nicht weniger aktiv – Drummer Veikka und Synthi-Mann Janne schienen hingegen ein wenig hinter ihren Instrumenten zu verschwinden, bearbeiteten diese aber ebenso unermüdlich. Zur Belohnung spendierte ein Fan den fünf Musikern nach der Performance des Covers „Self Control“ eine Runde Schnaps, die dankend angenommen wurde. So ging es anschließend munter weiter im Programm mit Songs wie „Under The Knife“ und „The Time Is Now“ vom neuen Album, dem finnischen Stampfer „Syviin Vesiin“ sowie einer Industrial-Metal-Version von Placebos „The Bitter End“.

 BLD_27.06.14Helsinki (43)_ba_1000_logo

Trotz der späten Stunde gab’s keine Spur von Müdigkeit auf den Gesichtern der Bandmitglieder und des Publikums zu entdecken – dabei dürften viele der Anwesenden bereits den ganzen Tag auf dem Tuska-Open-Air-Metal-Festival verbracht haben, das zeitgleich in Helsinki stattfand. Jedenfalls trugen zahlreiche Clubgänger ein Festivalbändchen ums Handgelenk – und damit waren sie sogar vergünstigt auf das Konzert von Black Light Discipline gekommen, das schließlich gegen 2:15 Uhr in der Früh mit „Walls Inside Us“ sein Ende fand. Doch anstatt sich auf den Heimweg zu machen, feierten sowohl die Band als auch ihre Zuschauer noch eine ganze Weile im „On The Rocks“ weiter – schließlich war es Wochenende und draußen schon wieder bzw. immer noch ein wenig hell! Finnischer Sommer halt …

 

Text & Fotos: Lea Sommerhäuser

www.bld.fi

 

 

 

 

2 July 2014

Comments are closed.