Dark The Suns „Life Eternal“

Dark The Suns „Life Eternal“

(Inverse Records)
Wer bisher noch nie etwas von Dark The Suns gehört hat, generell aber auf Dark bzw. Gothic Metal mit vornehmlich männlichem Growl-Gesang steht, für den dürfte „Life Eternal“ ein guter Einstieg sein. Dahinter verbirgt sich nämlich eine neue Compilation der finnischen Band mit den zehn besten Songs ihrer bisherigen Karriere. Nicht ohne Grund haben sich die Düstermetaller zu aktuellem Zeitpunkt für die Veröffentlichung einer Best-of-Platte entschieden, schließlich feiern sie ihr zehnjähriges Jubiläum.

Musikalisch verweben Dark The Suns düster-schmetternde Gitarrenriffs mit prägnanten Keyboard-Melodien, welche den Songs stets eine gewisse Eingängigkeit verleihen – sie bisweilen aber auch recht ähnlich klingen lassen. Wer sich aber länger mit der Compilation beschäftigt, wird mit der Zeit die Details heraushören, welche jedem Track eine eigene dezente Note verpassen: sei es das Gitarren-Solo in „Sleepless Angels“, die weibliche Gesangsbegleitung in „The Dead End“, die Streicher in „Walking With An Angels“ oder der flüsternde Gesang zu Beginn von „Alone“, der aber auch nochmals in „Reflections“ auftaucht.

Auch im Tempo gibt es deutliche Unterschiede: Während beispielsweise „The Sleeping Beauty“ und „Sleepless Angels“ ordentlich vorwärtstreiben und eine gewisse Leichtigkeit an den Tag legen, gestalten sich Tracks wie „All Ends In Silence“ und „Rimed With Frost“ eher schwer und schleppend. So hat letztlich jede dieser Best-of-Nummern ihren eigenen Charme. Wer also noch ein nettes Weihnachtsgeschenk oder generell passende Klänge für die kalte, düstere und ermüdende Jahreszeit sucht, kann mit „Life Eternal“ nichts falsch machen: Schon allein in den Song-Titeln kommen ganz viele Engel, Frost und Schlaf vor! Sommerhäuser

Tracklist:
01) The Sleeping Beauty
02) Sleepless Angels
03) All Ends In Silence
04) The Dead End
05) Alone
06) Walking With An Angel
07) Unbroken Silence
08) Reflections
09) Don’t Fear The Sleep
10) Rimed With Frost

www.facebook.com/Dark-the-Suns-16410024649/?fref=ts

21 December 2015

Comments are closed.